Gerätturnen

Hallo! Wir sind die Gerätturner! Und wie man sieht, sind wir ziemlich viele.

In verschiedenen Alters- und Leistungsgruppen trainieren wir immer dienstags und freitags in der TV-Halle. Einen Überblick unserer Trainingszeiten findet Ihr im Übungsplan.

Das Turnen an Geräten ist eine der besten Methoden, alle Bewegungs- und Koordinationsfähigkeiten zu schulen. Man trainiert Kraft und gleichzeitig Beweglichkeit, Schnelligkeit und Präzision sowie Mut und nicht zuletzt die Ästhetik in Bewegungen.

Die Mädchen trainieren an den klassischen Geräten Boden, Sprung, Stufenbarren und Schwebebalken. Die Jungs an Pauschenpferd, Ringen, Barren, Reck, Boden und Sprung. Unser Können stellen wir mindestens zwei Mal im Jahr auf Einzel- und Mannschaftswettkämpfen unter Beweis.

Neben dem wöchentlichen Training machen wir manchmal auch gruppeninterne oder gruppenübergreifende Ausflüge wie beispielsweise Eislaufen oder der Besuch verschiedener Turnfeste.

______________________________________________________________________________

Neu ab 2019:

Ab sofort gibt es auch ein neues Angebot für alle Kinder ab 8 Jahren, die nur zum Spaß und ohne Leistungsdruck turnen wollen: Allgemeines Gerätturnen

______________________________________________________________________________

Kontakt: