Purzelturnen

Das gemeinsame Spielen, Tanzen, Singen sowie Üben mit Handgeräten und Turnen an Großgeräten sind Inhalte der Übungsstunden in dieser Altersstufe. Aber auch das spielerische Einüben der motorischen Grundfertigkeiten wie z.B. Balancieren, Klettern, Springen, Hangeln oder Schwingen kommen nicht zu kurz. Teamfähigkeit, Koordination und Reaktionsvermögen werden durch Gruppenspiele gefördert. Im Mittelpunkt des allgemeinen Kinderturnens steht somit eine breite motorische Ausbildung, die den Kindern als Grundlage für ihren Weg in verschiedenste Sportarten dient, anstatt sie früh auf eine Sportart zu spezialisieren. Erweitert wird das breite Angebot im Kinderturnen durch unsere Ballschulen sowie präventive Angebote mit dem Ziel der Gesundheitsförderung.

Die Freude der Kinder an der Bewegung soll erhalten und gefördert werden. Diese Turnstunden sind daher eine ideale Ergänzung zu den Angeboten der Kindergärten.

Purzelturnstunden 4-5 Jahre
Dienstag 14.45-15.45 Uhr, TV-Halle